Corporate Design
Anwendungen
Für die Gestaltung der meisten Print-Anwendungen wird eine der beiden Primärfarben stark in den Vordergrund gestellt bzw. für vollflächige Einfärbungen verwendet. Auch das Logo kommt in der Regel zum Einsatz und kann dabei auch als optische Aufwertung verstanden werden. Digitale Anwendungen verzichten fast vollständig auf Corporate Design-Elemente.
Visitenkarte
Die dominante Farbe bei Visitenkarten ist der Braunton. Sie nimmt die komplette Rückseite ein und wird mit der reduzierten Form des Logos in weiß kombiniert. Die Vorderseite enthält kaum Gestaltungsmerkmale abgesehen von einem Störer mit Webseiten-Link und der Logo-Variante, die auf die Zugehörigkeit zur NicLen Family hinweist. Die verwendete Schrift ist Tahoma in den Schnitten Bold und Regular.
Flyer
Bei Rudi Deluxe Flyern dominiert der Blauton der Farbpalette. Hier rahmt er die Inhalte der Vorder- und Rückseite ein. Der Rahmen kommt im Zusammenspiel mit der Logo-Variante ohne „by NicLen“-Schriftzug zum Einsatz, von der er an einer Stelle leicht durchbrochen wird. Neben Textinhalten visualisieren mehrere Bilder auf der Vorderseite das Angebot der Marke.
Social Media
Rudi Deluxe findet auf den Plattformen Instagram und Facebook statt. Überwiegend werden die Profile genutzt, um regelmäßig Sonderangebote oder Verkaufsaktionen vor Ort in Dortmund zu bewerben. Aber auch Inhalte, die das Ruhrpott-Image allgemein unterstreichen und ausbauen, sind Teil des Contents. In jedem Fall werden Captions auf Ruhrpott-Deutsch formuliert. Auf gesprochenes Wort in Video-Beiträgen so wie Textinhalte auf Bildern trifft dies genauso zu.
Wie bei tecAID wird auch hier ein Profilbild mit dem Zusatz „by NicLen“ für den Social Media Auftritt verwendet.
Rudi Deluxe arbeitet kaum mit Gestaltungselementen, dafür mehr mit Bildsprache. Hierbei werden Detailaufnahmen von zu bewerbenden Produkten mit dunklen Farbfiltern und Körnungs-Effekten bearbeitet. Ansonsten ist das einzige wiederkehrende Element die reduzierte Form des Logos, die immer an der gleichen Stelle am unteren Rand positioniert wird.
Bildbeschreibungen sind auf Ruhrpott-Deutsch formuliert. Rudi Deluxe arbeitet außerdem besonders intensiv mit Produkt-Links, die in der Instagram-Story und in der Profil-Bio platziert werden.
Sämtliche Inhalte von Instagram werden parallel auch auf Facebook veröffentlicht. Auf Video-Inhalte wird im Gegensatz zu Instagram verzichtet, da sich auf Facebook Produkt-Links direkt in Beschreibungen platzieren lassen. Bei Video-Content wären diese Beschreibungen aber deutlich weniger präsent.
Sonderangebot der Woche – Webseite
Die Rudi Deluxe Webseite ist optisch als Shop gestaltet. Die Ruhrpott-Sprache findet hier kaum Anwendung, dafür wird stark mit der Bildsprache und den dunklen Farben gearbeitet.
Für die Webseite wird eine erweiterte Farbpalette verwendet. Auf der Startseite befindet sich ein Banner mit wöchentlich rotierenden Inhalten. Hierbei wird jeden Montag ein neues Produkt mit einem reduzierten Sonderpreis platziert. Dieses Produkt ist es auch, das auf Social Media intensiv beworben wird.
QR-Code für Landingpage
Das Design weiterer Print-Erzeugnisse wie diesem physischen QR-Code kann dem gleichen Prinzip folgen wie die Visitenkarten und Flyer: Es wird nur eine der beiden Hauptfarben gewählt und mit dem Logo kombiniert.